Psychotherapie Essen

Patienten mit chronischen Schmerzen kommen häufig erst dann in psychotherapeutische Behandlung, wenn sie bereits lange Jahre unter Schmerzen gelitten haben. Einer psychologischen Schmerztherapie stehen die Patienten oft skeptisch und mit unklaren Erwartungen gegenüber.

Hier ist es wichtig zu verstehen, dass sowohl medizinische als auch psychosoziale Umstände Einfluss auf das Schmerzerleben haben. In der psychologischen Schmerztherapie geht es darum, zusammen mit dem Patienten zu erarbeiten, inwieweit bisherige Schmerzbewältigungsstrategien verbessert oder verändert werden sollten.

Unsere psychologische Schmerztherapie beinhaltet:

• Unterstützung bei der Schmerzverarbeitung und der Schmerzbewältigung
  • Diagnose und Therapie begleitender psychischer Probleme wie z.B. depressive Erkrankungen
  • Unterstützung beim auftretenden alltäglicher Probleme infolge der Schmerzerkrankung
  • Stärkung vorhandener Ressourcen
  • Perspektiven und Entscheidungshilfen entwickeln
  • ggf. Paar- bzw. Familiengespräche

Unser psychotherapeutischer Behandlungsansatz:

Der Behandlungsansatz erfolgt auch hier nach den psychotherapeutischen Richtlinien für Verhaltenstherapie unter Berücksichtigung der individuellen Lebensgeschichte. Uns ist es wichtig, dass der Behandlungsplan transparent ist, d.h. gemeinsam mit Ihnen besprochen und bearbeitet wird. Grundlegendes Ziel ist es, dem Menschen wieder Lebensmut zu geben und damit die Lebensqualität zu verbessern.

https:\/\/www.psychotherapie-mvz.de