Psychotherapie Essen

Patienten mit chronischen Schmerzen kommen häufig erst dann in psychotherapeutische Behandlung, wenn sie bereits lange Jahre unter Schmerzen gelitten haben. Einer psychologischen Schmerztherapie stehen die Patienten oft skeptisch und mit unklaren Erwartungen gegenüber.

Hier ist es wichtig zu verstehen, dass sowohl medizinische als auch psychosoziale Umstände Einfluss auf das Schmerzerleben haben. In der psychologischen Schmerztherapie geht es darum, zusammen mit dem Patienten zu erarbeiten, inwieweit bisherige Schmerzbewältigungsstrategien verbessert oder verändert werden sollten.

Unsere psychologische Schmerztherapie beinhaltet:

• Unterstützung bei der Schmerzverarbeitung und der Schmerzbewältigung
  • Diagnose und Therapie begleitender psychischer Probleme wie z.B. depressive Erkrankungen
  • Unterstützung beim auftretenden alltäglicher Probleme infolge der Schmerzerkrankung
  • Stärkung vorhandener Ressourcen
  • Perspektiven und Entscheidungshilfen entwickeln
  • ggf. Paar- bzw. Familiengespräche

Unser psychotherapeutischer Behandlungsansatz:

Der Behandlungsansatz erfolgt auch hier nach den psychotherapeutischen Richtlinien für Verhaltenstherapie unter Berücksichtigung der individuellen Lebensgeschichte. Uns ist es wichtig, dass der Behandlungsplan transparent ist, d.h. gemeinsam mit Ihnen besprochen und bearbeitet wird. Grundlegendes Ziel ist es, dem Menschen wieder Lebensmut zu geben und damit die Lebensqualität zu verbessern.

Neuaufnahme

Sehr geehrte/r Interessent/in,

wenn Sie sich bei uns in der Praxis für eine Therapie anmelden möchten, bitten wir Sie folgendes Formular auszufüllen.
Nach der Zusendung werden wir uns unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bitten um Entschuldigung, wenn dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ihr Praxisteam!

Persönliche Daten

männlichweiblichdivers

Zeitliche Verfügbarkeit

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag

Bevorzugte Tageszeit

vormittagsnachmittags ab 12 Uhr
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir derzeit keine Termine nach 15 Uhr anbieten können.

Weiteres

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
https:\/\/www.psychotherapie-mvz.de